Manuel Wiesberger, BSc

Sportphysiotherapeut

T. 0650/55 13 685
wiesbergerm@gmx.at

„Wer rastet der rostet!“.

Unser Körper ist dazu gebaut, ständig bewegt zu werden. Diese notwendige Bewegung findet in der heutigen Zeit jedoch immer weniger Platz. Resultierend aus dieser „Bewegungsarmut“ sind Schmerzen, Verletzungen und Krankheit die Folge. Ich, als Physiotherapeut, unterstütze Sie, Ihren Körper wieder mehr und besser bewegen zu können, mit dem Ziel, die Gesundheit zu erhalten bzw. die Schmerzfreiheit wieder herzustellen.

Behandlungsschwerpunkte:

  • Orthopädie
  • Traumatologie (konservativ/operativ)
  • Sportphysiotherapie
  • Prävention
  • Kinesiotaping
  • Crossfit Trainer

Über meine Person:

Aufgewachsen im schönen Bundesland Salzburg, entwickelte ich schon in meiner Kindheit Freude an der Bewegung und diversen sportlichen Aktivitäten. Als ehemaliger Leistungssportler (Orientierungslauf), der häufig mit Verletzungen zu kämpfen hatte, kam ich schon früh mit der Physiotherapie in Berührung.
Ich entwickelte ein zunehmendes Interesse für die zahlreichen und wirkungsvollen Behandlungsmethoden in diesem medizinischen Bereich.

So entschloss ich mich im Jahr 2008 meine berufliche Ausbildung zum Physiotherapeuten in Graz zu beginnen.

Ausbildung:

11/2015 – 9/2016 Begleitung und Umsetzung des Ausbildungslehrgangs Sportphysiotherapie als Co-Trainer

02/2015 Zertifizierter Crossfit Level 1 Trainier

10/2014 Olympic Lifts – Langhanteltraining in der Rehabilitation

06/2014 Wirbelsäulenrehabilitation nach dem Impulskonzept

11/2012 – 9/2013 Sportphysiotherapieausbildung (Impuls)

9/2008 – 10/2011 FH Joanneum Graz (Physiotherapie)

Beruflicher Werdegang:

seit 2/2015 Trainer/Physiotherapeut bei Crossfit Murstadt

11/2014 – 4/2017 Mitbegründer/Gesellschafter von Crossfit Murstadt

Seit 2014 tätig als freiberuflicher Physiotherapeut im Therapiezentrum Lilo

12/2011 – 7/2013 Physiotherapeut bei physikalisches Therapiezentrum Nord (Kokol)

11/2017 Lehrgang Osteopathie im Sport

07/2020 Zertifizierter Crossfit Level 2 Trainer

Hobbies:

Orientierungslauf, WM- u. EM Teilnehmer 2000-2006, Im Sportverein über 17 Jahren aktiv gewesen

CrossFit, Laufen, Beachvolleyball, Rennrad, Mountainbiken, Langlauf, Snowboarden, Skifahren, Schwimmen

Musik und Konzerte